Angebote für Schülerinnen und Schüler mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen

Die Angebote werden jeweils in enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten in die Wege geleitet.

IF-Integrative Schulungsform

Eine zentrale Zielsetzung der Volksschule des Kantons Zürich besteht darin, dass alle Kinder mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten möglichst gemeinsam in der Regelklasse unterrichtet werden. In der Klasse unterstützen schulische Heilpädagoginnen die Kinder und suchen gemeinsam mit den Klassenlehrpersonen individuelle Lösungen. Neben den Klassenlehrpersonen sind sie die Ansprechspersonen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, welche durch die Integrative Schulungsform (IF) unterstützt werden. IF wird mit den Eltern zusammen vereinbart. Unsere IF-Lehrpersonen Therese Füglistaler, Ursula Knecht, Urs Truninger und Jasmin Walter helfen mit, den Unterricht integrativ, individualisierend und gemeinschaftsbildend zu gestalten. Je nach Situation findet die Förderung im Einzel- oder Gruppenunterricht oder als Teamteaching in den Klassen statt.

Logopädie

Die Logopädie befasst sich mit den Regelmässigkeiten und Auffälligkeiten des mündlichen und schriftlichen Spracherwerbs, der Stimme und des Schluckens. Die Logopädin, Anita Kratzer, unterstützt die Kinder in ihrer mündlichen und schriftlichen Sprachentwicklung. Sie fördert zudem die sprachliche Kommunikationsfähigkeit und stärkt dadurch das Selbstvertrauen und die Persönlichkeit der Kinder

Psychomotorik

Die psychomotorische Therapie befasst sich mit den Regelmässigkeiten und Auffälligkeiten der Bewegungsentwicklung. Die Therapeutin, Cornelia Brandenberger-Schuler, unterstützt bewegungsauffällige Kinder in den Bereichen Grobmotorik (Bewegung des ganzen Körpers) Feinmotorik (manuelle Tätigkeiten) und Grafomotorik (Schreibfertigkeit).

Deutsch als Zweitsprache (DAZ)

Die DAZ-Lehrpersonen, Therese Füglistaler und Johanna Heide unterstützen die Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Erstsprache darin, ihre Deutschkompetenzen (Hochdeutsch) soweit aufzubauen, dass sie im Regelunterricht erfolgreich lernen können.

Begabtenförderung

Das Atelier-Projekt Begabtenförderung  wird von Kathrin Arnold geleitet und ist ein herausforderndes Förderangebot für Schülerinnen und Schüler mit hoher Begabung und grosser Freude am Lernen. Die Förderung der individuellen Stärken, das Entdecken und das eigenständige Arbeiten stehen dabei im Vordergrund.

Aufgabenhilfe

Die Primarschule Henggart bietet Schulkindern eine Aufgabenhilfe unter fachkundiger Anleitung an. Dieses Angebot gilt nur für Kinder, welche regelmässig Probleme mit den Hausaufgaben haben und bei denen die üblichen Massnahmen keinen Erfolg zeigen. Die Erziehung zum selbständigen Lösen der Aufgaben wird angestrebt.

Gymivorbereitung in der 6. Klasse

Jeweils von November bis zu den Sportferien bietet die Primarschule Henggart während zwei Lektionen pro Woche ausserhalb der Unterrichtszeit einen Vorbereitungskurs für die Aufnahmeprüfung ans Gymnasium an. Ziel des Kurses ist das Vertrautmachen mit den Aufgabenstellungen der Aufnahmeprüfungen.

Zusätzliche Angebote

Zusätzliche Angebote bestehen für Kinder mit psychischen Problemen oder für Kinder mit Hör- und Sehschwächen.

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit unterstützt bei sozialen und persönlichen Problemen der Kinder, die sich im schulischen Umfeld auswirken. Die Schulsozialarbeiterin, Sylvia Kaholi, ist Anlaufstelle bei sozialen und erzieherischen Fragen in Schule und Familie. Sie bietet Informationen über andere Hilfsangebote an und vermittelt spezialisierte Fachstellen.