Schulgesundheit

Schulzahnpflege

Prävention

Ziel der Schulzahnpflege ist die Gesundhaltung der Zähne. Unsere neue Zahnpflegeinstruktorin, Marzia Marti, besucht die Klassen 3 x jährlich und leitet die Kinder beim Zahnreinigen mit Fluorid an und informiert sie über wirksame Mund- und Zahnhygiene sowie über gesunde Ernährung.

Schulzahnärztlicher Untersuch

Für die jährliche obligatorische zahnärztliche Untersuchung erhalten Sie anfangs Schuljahr für jedes Kind einen Gutschein, welchen Sie bei einem Zahnarzt Ihrer Wahl einlösen können.. Informationen zum Vorgehen und zum Kostenbeitrag an eine Zahnbehandlung finden Sie im Reglement Schulzahnpflege, welches auf unserer Webseite aufgeschaltet ist.

Schulärztlicher Untersuch

Gesundheitsvorsorge – Schulärztlicher Untersuch auf Kindergartenstufe und in der 5. Klasse

Die obligatorischen Schuluntersuche dienen dazu, Auffälligkeiten in der gesundheitlichen Entwicklung frühzeitig zu erkennen und geeignete Massnahmen einzuleiten. Die Schülerinnen und Schüler werden während der Schulzeit im Kindergarten, in der Mittelstufe und in der Sekundarstufe untersucht.

Die Untersuchung auf Kindergartenstufe wird im Rahmen des Vorsorgeuntersuchs beim Kinderarzt resp. Hausarzt durchgeführt. Die Kosten sind im Leistungskatalog der obligatorischen Krankenkasse enthalten und werden durch diese übernommen.

Die Untersuchung in der 5. Klasse findet ebenfalls beim Kinderarzt resp. Hausarzt statt. Die Eltern der 5. Klässlerinnen und 5. Klässler erhalten anfangs Schuljahr ein Informationsschreiben mit dem Gutschein zur Übernahme der Kosten durch die Primarschule Henggart.

Zeckeninformationen

Henggart befindet sich in einer Region, in der es Zecken gibt, welche FSME-Viren und Borreliose-Bakterien übertragen können. Bitte entnehmen Sie die Informationen den Merkblättern in der linken Spalte.

Lauskontrollen

Routinemässig werden zweimal jährlich bei allen Schülerinnen und Schülern Lauskontrollen durch das Elternforum durchgeführt.

Falls Sie als Eltern einen Lausbefall bei Ihrem Kind feststellen, melden Sie sich bitte bei der Schulverwaltung. Zusammen mit dem Elternforum wird das Vorgehen im Einzelfall beurteilt.

Unfallversicherung

In der Schweiz sind Krankenkasse sowie Unfallversicherung für alle Einwohnerinnen und Einwohner obligatorisch. Alle Kinder sind demnach bei der privaten Krankenkasse gegen Unfall versichert. Aus diesem Grund hat die Primarschule Henggart keine Unfallversicherung für Schulkinder, jedoch eine Versicherung im Falle von Invalidität und Tod. Unfälle, die während der Unterrichtszeit, in den Pausen oder auf dem Schulweg passieren, melden Sie bitte der Unfallversicherung Ihres Kindes.