Lehrplan 21 ab Schuljahr 2018/19

Ein bedeutsamer Schwerpunkt unserer Schulentwicklung bildet die Vorbereitung auf die Einführung des Lehrplans 21. Mit diesem ersten gemeinsamen Lehrplan setzen die 21 deutsch- und mehrsprachigen Kantone das Ziel der Harmonisierung der Volksschulen um.

Kompetenzorientierung im Lehrplan 21

Im Lehrplan 21 wird der Fokus stärker auf die Verknüpfung und Anwendung von Wissen sowie das Bewusstsein für das eigene Lernen gelegt. In Form von Kompetenzen wird beschrieben, was alle Schülerinnen und Schüler im Verlaufe der obligatorischen Schulzeit wissen und können sollen. Zu einer Kompetenz gehört weit mehr als nur Fachwissen. Unter Kompetenz wird das Zusammenspiel von Wissen, Können und Wollen verstanden. Um eine Aufgabe lösen zu können, muss auf Wissen zugegriffen werden. Wissen bedeutet, in bestimmten Situationen Gelerntes und Erfahrenes zu aktivieren. Dazu gehören auch das Analysieren und Strukturieren von Informationen. Die Fähigkeit und Fertigkeit, das erworbene Wissen in unterschiedlichen Situationen praktisch zu nutzen und anzuwenden, setzt Können voraus. Das Wollen erfordert die Bereitschaft und den Antrieb zum Lösen einer Aufgabe oder Herausforderung.

Lektionentafel ab 2018/19

Wichtige Änderungen in der Lektionen sind nachfolgend kurz zusammengefasst:

Fachbereich

betroffene Klasse(n)

Anzahl Lektionen pro Woche

2. Kl.

1 Lektion mehr als bisher

neu erst ab 3. Kl.

3 Lektionen in 3. Kl.

5. + 6. Kl.

3 Lektionen

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)

1. – 6. Kl.

4 Lektionen

Religionen, Kulturen, Ethik

1. – 6. Kl.

1 Lektion

Textiles und Technisches Gestalten (bisher Handarbeit/Werken)

neu ab 1. Kl.

alle Klassen 2 Lektionen

Medien und Informatik

neues Fach, ab 5. Kl.

1 Lektion

Die Umsetzungen treten für den Kindergarten bis zur 5. Klasse im Schuljahr 2018/19 und für die 6. Klasse im Schuljahr 2019/20 in Kraft.

Zeugnisse

Der Bildungsrat hat entschieden, die Grundstruktur und die Frequenz der Zeugnisse in der Volksschule beizubehalten. Die Bezeichnungen der Fachbereiche werden im Zeugnis angepasst.

Planung der Einführungsphase in Henggart

Als Schulteam befassen wir uns an unseren alljährlichen Weiterbildungstagen im November 2017 und Februar 2018 intensiv mit dem neuen Lehrplan. Zusätzlich führen wir am 20. Juni 2018 eine Initial-Tagung durch.

Für Sie als Eltern gestalten wir am 15. Februar 2018 im Schulhaus eine Informationsveranstaltung zum Lehrplan 21. Damit wir an diesem Abend besser auf Ihre Anliegen eingehen können, freuen wir uns auf Ihre vorgängigen Fragen. Dafür haben wir eine neue Mailadresse eingerichtet: lehrplan21@schule-henggart.ch. Besten Dank zum Voraus für Ihr Interesse!

Musikalische Grundausbildung und Lehrplan 21

2007/08
Die Musikalische Grundausbildung (MGA) wird im Zusammenhang mit den vierstündigen Blockzeiten als Ergänzung eingeführt (nach Zustimmung der Gemeindeversammlung)

Lehrplan 21: Handarbeit wird bereits ab 1. Klasse unterrichtet

Auswirkungen für die 1. Klässler auf das Schuljahr 2018/19: einen Nachmittag mehr Unterricht oder die Abschaffung der Musikalischen Grundausbildung

Weiterführung der Musikalischen Grundausbildung

Aus folgenden Gründen hat sich die Schulpflege für die Weiterführung der Musikalischen Grundausbildung in der 1. Klasse ausgesprochen:

• Der Lehrplan 21 beschreibt im Fachbereich Musik die Kompetenzen, wie sie seit Jahren in der Musikalischen Grundausbildung (MGA) praktiziert werden.
  • In den letzten Jahren ist eine enge Zusammenarbeit zwischen der Lehrperson der MGA und den Klassenlehrpersonen entstanden. Verschiedene Themen, wie z.B. soziale Kompetenzen, können auf musikalischer Ebene unterstützt werden.
  • Verschiedene Studien zeigen auf, dass sich Musik lernfördernd auswirkt.
  • Unabhängig vom familiären Hintergrund erhalten durch die MAG alle Kinder einen Zugang zur Musik. Dank dem Halbklassenunterricht hat jedes Kind die Möglichkeit, sich auf die Musik einzulassen und in das Singen, Bewegen und Musizieren einzutauchen.
  • Aus den vielen positiven Rückmeldungen von Eltern über die letzten Jahre schliessen wir, dass die Musikalische Grundausbildung eine grosse Zustimmung findet und in der Bevölkerung verankert ist.