Was sind Betreuungsgutscheine?

Betreuungsgutscheine sind Unterstützungsleistungen für die familienergänzende Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten, in Tagesfamilien und in den gemeindeeigenen Tagesstrukturen. Die Eltern können dabei frei wählen, wo sie ihr Kind betreuen lassen wollen. Voraussetzung ist eine Leistungsvereinbarung der gewählten Betreuungseinrichtung mit der Gemeinde Henggart.

Mit den Betreuungsgutscheinen sollen die Existenzsicherung von Familien und Alleinerziehenden sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gefördert werden. Die Höhe der Betreuungsgutscheine ist abhängig vom Einkommen und dem Vermögen.

Wie gehen Sie vor, um Betreuungsgutscheine zu erhalten?

1. Suchen Sie einen Betreuungsplatz Ihrer Wahl.
  2. Reichen Sie das ausgefüllte Antragsformular für Betreuungsgutscheine mit den erforderlichen Unterlagen zusammen mit dem Betreuungsvertrag der Kita an die Schulverwaltung, diese prüft die Angaben. Auf Grundlage der Angaben im Antragsformular sowie der Daten auf der Steuererklärung wird der Anspruch auf Betreuungsgutscheine berechnet.
  3. Die Schulverwaltung teilt Ihnen schriftlich mit, in welcher Höhe Ihnen Betreuungsgutscheine zugesprochen werden.
  4. Die Kindertagesstätte stellt Ihnen monatlich die Vollkosten der Betreuung in Rechnung.
  5. Wenn Ihnen Betreuungsgutscheine zugesprochen wurden, zahlt Ihnen die Gemeinde Henggart den entsprechenden Betrag monatlich aus.

Bitte beachten Sie, dass die Betreuungsgutscheine erstmals ab dem Folgemonat ausgestellt werden, in welchem der Antrag eingereicht wird, jedoch frühestens ab Beginn des Betreuungsverhältnisses.

Tagesstrukturen

1. Melden Sie Ihr Kind bei den Tagesstrukturen mit dem entsprechenden Formular an.
  2. Reichen Sie das ausgefüllte Antragsformular für Betreuungsgutscheine mit den erforderlichen Unterlagen zusammen mit dem Anmeldeformular für die Tagesstrukturen der Schulverwaltung ein.
  3. Die Schulverwaltung prüft die Angaben. Auf Grundlage der Angaben im Antragsformular sowie der Daten auf der Steuererklärung wird der Anspruch auf Betreuungsgutscheine berechnet.
  4. Die Schulverwaltung teilt Ihnen nach Bestätigung des Betreuungsplatzes schriftlich mit, in welcher Höhe Ihnen Betreuungsgutscheine zugesprochen werden.
  5. Die Schulverwaltung stellt Ihnen monatlich den errechneten Elternbeitrag (Vollkosten minus Betreuungsgutschein) in Rechnung.

Tagesfamilie

1. Suchen Sie einen Betreuungsplatz Ihrer Wahl.
  2. Vergewissern Sie sich, dass die Tagesfamilie dem Verein Tagesfamilie Winterthur-Andelfingen angeschlossen ist.
  3. Reichen Sie das ausgefüllte Antragsformular für Betreuungsgutscheine zusammen mit dem Betreuungsvertrag der Tagesfamilienvereinigung an die Schulverwaltung ein, diese prüft die Angaben. Auf Grundlage der Angaben im Antragsformular sowie der Daten auf der Steuererklärung wird der Anspruch auf Betreuungsgutscheine berechnet.
  4. Die Schulverwaltung teilt Ihnen schriftlich mit, in welcher Höhe Ihnen Betreuungsgutscheine zugesprochen werden.
  5. Die Tagesfamilienvereinigung stellt Ihnen monatlich die Vollkosten der Betreuung in Rechnung.
  6. Wenn Ihnen Betreuungsgutscheine zugesprochen wurden, zahlt Ihnen die Gemeinde Henggart den entsprechenden Betrag monatlich aus.

Anspruchsberechtigung

• Wohnsitz in der Gemeinde Henggart
  • Bestätigter Betreuungsplatz bei einer zugelassenen Betreuungsinstitution

Massgebendes Einkommen