Rätselspass

Der Schulhausdetektiv Henggi hat wieder einiges zu tun. Doch bei seinem neusten Fall kommt er einfach nicht weiter. Kannst du Henggi helfen, die richtige Lösung zu finden?

Die Lösung und deinen Namen darfst du gerne auf den Talon schreiben, welcher neben dem Briefkasten vom Schülerparlament hängt. Wenn du den ausgefüllten Talon einwirfst, nimmst du automatisch an der Verlosung teil.

Rätsel vom Mai

Wo bleibt den der Sommer?

Eigentlich wäre Henggi mit seiner Badehose bereit für den Sommer. Aber im Mai kommen die Eisheiligen. Das sind fünf Tage, welche meistens kaltes Wetter und Frost bringen. Da muss Henggi also noch warten oder hast du einen Tipp für ihn, wo er im Mai baden kann ohne kalt zu haben?

Einsendeschluss: Donnerstag, 30. Mai 2024

Rätsel vom April

alter Hase

Ein Freund von Henggi nannte ihn beim letzten Treffen "einen alten Hasen". Henggi verstand das nicht, er ist doch ein Bär. Weisst du, was dieses Sprichwort bedeutet?

O gut im Hochsprung
O viel wissen
O wie ein Opa aussehen

Kreuze die richtige Antwort auf dem Talon an.

Einsendeschluss: Freitag, 12.  April 2024

Rätsel vom Februar

Rockstar

Henggi will wissen, wie viele Sterne in der Eingangshalle hängen. Er beginnt zu zählen, doch es sind einfach zu viele. Kannst du ihm helfen? Kleiner Tipp: An den glitzernden Gitarren hat es auch Sterne.

Einsendeschluss: Montag, 19. Februar 2024

Rätsel vom Januar

Das grosse Fest

Henggi liebt den Winter und möchte mit seinen Freunden ein grosses Winterfest veranstalten. Er lädt das Reh, das Eichhörnchen und den Bären ein. Alle kommen pünktlich, nur der Bär kommt nicht. Weisst du weshalb?

Einsendeschluss: Freitag, 26. Januar 2024

Rätsel vom Dezember

Fa la la la la

Henggi liebt die vielen Weihnachtslieder in allen verschiedenen Sprachen und übt schon fleissig fürs Schulhaussingen. Weisst du, in welchen Sprachen Feliz Navidad gesungen wird?

Einsendeschluss: Montag, 18. Dezember 2023

Rätsel vom November

Jetzt falled d Blättli wieder

Henggi freut sich riesig auf den Herbst. Er möchte für die Lehrpersonen unbedingt ein typisches Herbstgericht kochen. Aber wie heisst den schon wieder dieses grosse, orange Ding, dass immer für Suppen verwendet wird?

Einsendeschluss: Freitag, 24. November 2023

Rätsel vom September

Was für ein Durcheinander

Henggi hat einen Brief erhalten. Doch auf dem Absender steht Rerh Trbeles. Oje, da wurden wohl die Buchstaben vertauscht.

Weisst du, von wem der Brief ist? Notiere deine Antwort auf dem Talon.

Einsendeschluss: Freitag, 22. September 2023